Ihr Erfolg
ist mein Ziel.

Ausbildung

  • Universitätsstudium: Mathematische Finanzökonomie
    (Konstanz und Richmond, VA, USA)
    Dipl.-Finanzökonom math.
  • Promotion: Portfoliomanagement und Finanzmärkte
    (Konstanz und München)
    Dr. rer. pol.
  • Aufbaustudium: Versicherungsmathematiker
    (ETH Zürich)
    Aktuar (SAV), in Ausbildung

 

Berufliche Stationen:

Seit mehreren Jahren arbeite ich in der Finanzbranche und habe einschlägige Erfahrung gesammelt:

  • als selbstständiger Berater in der Honorarberatung
  • bei Banken in der Anlageberatung vermögender Privatpersonen
  • bei einer Versicherung in der Entwicklung eines Multi-Asset-Index als Anlagestrategie

 

Die Honorarberatung:

2009 wurde die „etf. Anlageberatung“ von Dr. Steffen Schaarschmidt für Privatpersonen gegründet. 2014 wurde die Anlageberatung nach Schaffung einer gesetzlich geschützten Berufsbezeichnung in „Honorarberatung Schaarschmidt“ umbenannt. Dr. Steffen Schaarschmidt berät Privat- und Firmenkunden unabhängig als Honorar-Finanzanlagenberater und in deren Interesse ausschließlich gegen Honorar.